Dr. Rosalinde Klapfenberger-Schaffer

 

Widmung
 

Viel zu früh und absolut unvorhergesehen verabschiedete sich meine Mama, Dr. Rosalinde Klapfenberger-Schaffer, am 03. Oktober 2018 von dieser Existenz und trat in die Geistige Welt über.
 
1952 wurde die kleine Apothekerstochter Rosalinde – sogar als Hausgeburt – in der Fraunhoferstraße 38 und als original Münchner-Kindl geboren.
 
Mit der Apotheke, auch nach Geschäftsschluss oft zentrales Thema in der Familie, lag die Berufswahl nahe:
viel Fleiß, Gewissenhaftigkeit, Pflichtbewusstsein und Intelligenz führten meine Mama in kurzer Zeit durch das Pharmaziestudium und die anschließende Promotion in Pharmazeutischer Biologie an der LMU in München. Mit 23 Jahren war sie die jüngste promovierte Apothekerin der gesamten Fakultät!
 
Das war ihre Art: schnell, sehr zielorientiert, vorausschauend.
Wenn meine Mama von etwas überzeugt war, packte sie es ganz bewusst, komplett und mutig an, scheute dabei keine Konsequenzen.
Sie konnte mit ihrem charismatischen, heiteren, lebensfrohen und offenen Wesen Menschen begeistern und mit Freudenfeuer anstecken.
Gleichzeitig besaß meine Mama eine tiefe Weisheit und große Intuition. In Gesprächen, gerade wenn es um Probleme ging, widmete sie sich, sowohl privat als auch beruflich, voll und ganz ihrem Gegenüber, hörte aufmerksam zu und fand treffend die richtigen, meist motivierenden und positiven Worte.
 
Von großer Bedeutung war meiner Mama von Anfang an Individualität, Freiheit und Authentizität.
Dies setzte sie auch in der Apotheke um, indem sie sich konsequent für den naturheilkundlichen Weg entschied.
 
Nachhaltig verfolgte sie alternative Therapieansätze, das Prinzip der Komplementär- und Integrativen Medizin.
Dr. Rosalinde Klapfenberger-Schaffer war eine der ersten, die in den 1990er Jahren das Pflanzenlager und die besonderen Herstellungsmethoden der TCM (traditionelle chinesische Medizin) in den üblichen Apothekenbetrieb integrierte, nebst Homöopathie (nach Dr. Hahnemann), Spagyrik (Paracelsus-Medizin) und dem reichen Schatz der klassischen Phytotherapie (pflanzliche Arzneien). Sie baute stetig das Sortiment an Eigenrezepturen aus, etablierte die orthomolekulare Nahrungsergänzungslinie in der Fraunhofer Apotheke und prägte den Leitspruch: „So viel Schulmedizin wie nötig, so viel Naturheilkunde wir möglich!“
 
Selbstverständlich ist die Fraunhofer Apotheke für alle da! Gerade auch die schulmedizinisch therapierten Patienten nahmen das von meiner Mama ins Leben gerufene Konzept der individuellen Beratungsgespräche in Anspruch. Wie wichtig ist es, über mögliche Wechsel- und Nebenwirkungen aufzuklären und damit als Apotheker die Brücke zwischen Arzt und Patient zu schlagen. Der Mensch im Mittelpunkt, in medias res für die Gesundheit!
Somit wurde aus der Fraunhofer Apotheke die Beratungsapotheke und: die Wohlfühlapotheke.
Der Mensch soll ganzheitlich betrachtet werden. Körper – Geist – Seele!
 
Auf diesem Lebenswerk und Vermächtnis baue ich nun auf und folge voll und ganz den Fußstapfen meiner Mama. Ihr Mut, ihre Stärke, ihre entschlossene Klarheit und Ehrlichkeit sind mein Vorbild.
Dr. Rosalinde Klapfenberger-Schaffer war eine Vorreiterin und eine Visionärin.
 
Die vielen, sehr emotionalen Reaktionen, die aufrichtige Betroffenheit und die mitfühlenden Worte der Menschen bezüglich des plötzlichen Heimgangs meiner Mama, lassen erkennen, welch positiven bleibenden Eindruck sie auf dieser Welt hinterlässt.
 
Das folgende Zitat von Aurelius Augustinus hat mir in manch schwerer Stunde seitdem geholfen:
„Der Tod ist nichts. Ich bin nur auf die andere Seite gegangen. Siehst du, alles ist gut. Du wirst mein Herz wiederfinden. Also, bitte, trockne deine Tränen und weine nicht, wenn du mich liebst.“
 
Ihre Dr. Stephanie Schaffer
 

Fotos

 

Dr. Rosalinde Klapfenberger-Schaffer
Vorträge in der Fraunhofer Apotheke im Februar 2018
1954

 

Spezielle Gesundheitsthemen (von Dr. Rosalinde Klapfenberger-Schaffer)

 

Spagyrik – ein neuer Weg?

Spagyrik – neu entdeckt

Pollenallergie

Reiseapotheke für den Urlaub

 

Audios

Hautschutz (Audio MP3)

 

Erkältung  (Audio MP3)

 

Videos